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Projekt | Project: Lebe-Deine-Stadt.de Ort | Location: Germany Auftraggeber | Client: Self-initiated project Architekten |
Architects: MESS, Kaiserslautern, Germany URL: http://www.lebe-deine-stadt.de/mess.php Fertigstellung | Completion:
active since 2004

Zeichnungen

Transmitters

„In Städten geht es um Veränderung. Der Mensch ist dabei
zugleich Geber und Nehmer, ob als aktiver Gestalter oder als passiver Nachahmer. Wir alle wirken mit daran, dass unser Lebensumfeld geformt und verändert wird. Deshalb sollten wir uns unser Handeln und dessen Konsequenzen bewusst machen und auch an mögliche Alternativen und Chancen denken.”

Der Name MESS steht für „Mobile Einsatztruppe Stadt und Stil” und das dahinter stehende Team sieht sich als Mittler zwischen Fachwelt und Öffentlichkeit. Das Ziel liegt darin, in der Bevölkerung das Bewusstsein für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des menschlichen Siedlungsverhaltens zu wecken. Nach den Vorstellungen von MESS sollen die Menschen so in die Lage versetzt werden, verantwortlich und selbstbestimmt an der Gestaltung ihres Lebensraums mitzuwirken.

Das Online-Magazin „Lebe Deine Stadt“ dient in diesem Rahmen als Sammelbecken für Presseartikel und Diskussionen und als Schnittstelle für lokale Projekte. Diese werden so in ein internationales Umfeld eingebunden, während die Website zugleich auch ein Verständnis für die Bedeutung einzelner Phänomene in einem größeren Kontext ermöglicht. Ergänzend werden kleine Lehrfilme als optische Untermalung präsentiert, die wie etwa „Ein Tag in der Stadt“ oder „Ein Haus zieht um“ spielerisch Themen wie Dichte oder Suburbanisierung aufgreifen.

Das Projekt “Lebe Deine Stadt“ findet aber auch in der Wirklichkeit statt und möchte Menschen dazu anregen, sich den öffentlichen Raum wieder anzueignen. Durch spontane Aktionen an verschiedenen Plätzen und Orten strebt die Gruppe eine Neuinterpretation möglicher Nutzungsmuster an und möchte so deutlich machen, dass öffentlicher Raum erst aus den bewussten Handlungen der Menschen entsteht. Für ihre spontanen oder geplanten Eingriffe hat die Gruppe eine stetig wachsende Sammlung von Merchandisingprodukten wie Kaffeetassen, Stifte und T-Shirts konzipiert, die mit der Website-Adresse des Projekts bedruckt sind, wo weiterführende Informationen abgerufen werden können.

Transmitters

“Cities are about change. Instigator and recipient is the
human being, whether as an active designer or as a passive follower. We all take part in shaping and changing our environment therefore we should be aware of our actions and consequences as well as possible alternatives and opportunities. This is the only way for us to act in a self-determined and responsible manner. A large proportion of our current and future problems and challenges are affected by the general public's lack of knowledge and awareness regarding the social, ecological and economical effects of our settlement behaviour.”

“mess”, short for “mobile einsatztruppe stadt und stil” (mobile deployment squad city and style), see themselves as a “transmitter”, whose aim it is to generate a public awareness about issues concerning settlement structures and their social classification. They aim to reach as broad a spectrum of society as possible and hence employ a broad range of relevant media from books to pamphlets, postcards, events, installations, lectures, exhibitions, slogans, films, internet platforms and CD-ROMs.

Lebe deine Stadt (live your city) is a multimedia project that functions as an online magazine. It acts as a pool for articles and discussion about sustainable urban development and an interface for local projects to find a relevant context in a global medium. Through Lebe deine Stadt, mess encourages actions for reclaiming public space such as organising spontaneous picnic meals in public squares, on traffic islands or other open urban spaces.

The group uses self-produced short films and animations
such as “Ein Tag in der Stadt” (A day in the city) and “Ein
Haus zieht um” (a house moves home) as optical background music for their events and lectures. For their spontaneous or planned interventions, they have developed a growing pool of everyday products and souvenirs such as mugs, pens and t-shirts printed with website addresses that contain further information about their particular projects. Thus their products are not only messages but “links” as well between the real world and digital information.

Leuchttisch

Formen der Verdichtung und Entgrenzung

Deutscher Pavillon